Dein Erfolgsrezept zum
gut erzogenen Hund

 

Direkt von der Arbeit nach Hause kommen und sofort mit dem Hund etwas üben damit man den Rest des Abends frei hat, ist keine gute Idee. Man hat noch so viel Ärger, Anspannung und negative Energie in sich, dass sich das auf den Hund überträgt. Mit dem ganzen Stress in sich neigen wir Menschen dann auch noch dazu ungeduldig zu werden und sind sehr schnell ungerecht, harsch und enttäuscht oder zornig wenn nicht gleich alles so klappt wie wir es uns vorstellen. 

 

Versuche durch ein Ritual all den Stress des Tages los zu werden!

 

  • Entspannungsübungen aus dem Yoga oder progressive Muskelrelaxation können helfen.
  • Triff Dich mit Freunden zum Sport! Es tut unheimlich gut wenn man sich beim Sport vorstellt, dass der nervige Kollege der Ball ist und man mit dem Schläger so richtig drauf hauen kann.
  • Wenn Dich eine nervtötende Stimme verfolgt, die Dich immer wieder an die Ungerechtigkeiten des Tages erinnert, solltest Du gehen und laufen - allerdings ohne Deinen Hund. Du musst nicht unbedingt spazieren gehen. Es kann hilfreich sein, wenn Du durch den Garten läufst und Dich dort in mäßigem Tempo bewegst. Halte ein Zweigespräch mit Deiner Gewissensstimme, gehe diese Diskussion ein! Wenn Du versuchst sie weg zu drücken, wird es nur kurzfristig ruhig sein um anschließend doppelt so stark zu nerven und die Stimmung runter zu ziehen. Du wirst merken, dass die Stimme in Deinem Kopf leiser wird je länger Du Dich mit ihr auseinander setzt. Sehr schnell herrscht Stille, Gewissheit und Klarheit. Danach kannst Du Dich mit einer ganz anderen Einstellung Deinem Hund widmen.
  • Wenn Du noch Aufgaben im Gedächtnis hast, die unbedingt erledigt werden müssen und Du aber Angst hast sie zu vergessen, dann schreibe sie auf bevor Du mit Deinem Hund anfängst zu üben! Die Angst etwas zu vergessen setzt Dich unter Druck, Du bist nicht ganz bei der Sache wenn Du Dich mit Deinem Hund beschäftigst. Das merkt Dein Hund und es passieren Fehler, die vermeidbar wären.

 

Du sollst mit Freude an die gemeinsame Zeit mit Deinem Hund denken.

 

Wenn das Üben für Dich nur ein weiterer Stresspunkt auf der Agenda ist, solltest Du es für heute sein lassen.

Es soll Euch beiden Spaß machen! Nur dann habt Ihr beide Erfolg.

Hundezentrum Nguyen ♦ Bianca Nguyen ♦ Sackgasse 3 ♦ 64839 Münster

Tel.: 0178-28 30 484 ♦ Email: info (at) hundezentrum-nguyen.de


Hundezentrum Nguyen 0